Herzlich willkommen
beim Frauenbund Aicha vorm Wald

Neuigkeiten

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung im KDFB ZV Aicha vorm Wald (6/7/2022)

Im KDFB Zweigverein Aicha vorm Wald fand nach einer Andacht, die die Begegnung mit Maria in den Mittelpunkt stellte und die von Barbara Westermeier (Vorstandsteam) vorbereitet worden war, die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Stauder statt, zu der alle Mitglieder sehr herzlich eingeladen worden waren.
Daniela Voggenreiter (Vorstandsteam) begrüßte die Frauen des KDFB Aicha vorm Wald sowie Pfarrer Johannes Graf (Geistlicher Beirat) sehr herzlich und bedankte sich für das Engagement der Aichaer Frauen. Auch Pfarrer Johannes Graf begrüßte die Frauen, bedankte sich für die geleistete Arbeit und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.
Beim Tätigkeitsbericht wurde im Anschluss an die Veranstaltungen, die im KDFB ZV Aicha vorm Wald seit September 2021 stattgefunden hatten, erinnert. Vor allem spirituelle Angebote, u.a. die Lichterandacht in der Adventszeit, der Kreuzweg und die Maiandacht, konnten auch während der Corona-Pandemie wahrgenommen werden. Einen Höhepunkt stellte hierbei sicherlich der Gottesdienst am Muttertag dar. Außerdem konnten im vergangenen halben Jahr soziale Zwecke (u.a. das Frauenhaus, ein Projekt in Afrika sowie die Pfarrei durch die Übernahme von Kosten für die Ministrantengewänder) finanziell unterstützt werden. Auch die Gemeinschaft wurde durch verschiedene Aktivitäten wie Gratulationen zu Taufen und Geburtstagen gefördert.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft wurden im Anschluss neue Mitglieder, nämlich Katharina Liebwein und Elisabeth Liebwein, begrüßt.
Vor den Neuwahlen bedankte sich Daniela Voggenreiter bei allen Frauen des KDFB im ZV Aicha vorm Wald für ihre tatkräftige Unterstützung, insbesondere bei den Fahnenträgerinnen, den Austrägerinnen der Verbandszeitschrift „Engagiert“, bei den Besuchsdienstleistenden, bei den bisherigen Leiterinnen der Eltern-Kind-Gruppen sowie mit einem Präsent bei allen Frauen aus der bisherigen Vorstandschaft sowie den Kassenprüferinnen. Danach wurde ein kleines Team – bestehend aus Daniela Voggenreiter (Ansprechpartnerin), Katharina Liebwein (Schatzmeisterin) und Elisabeth Liebwein (Schriftführerin) – als neue Vorstandschaft gewählt. Als Ansprechpartnerin für die Jungen Frauen Aicha wird weiterhin Nicole Willmerdinger zur Verfügung stehen.
Zum Abschluss wurde über die nächsten Termine informiert: Teilnahme an der Fronleichnamsprozession (16.06.) sowie am Festumzug zum Patrozinium (26.06.), Makramee-Kurs (30.06.) und Frauenfrühstück (05.07.), das jeden ersten Dienstag im Monat im Gasthaus Ragaller (Lehen) stattfindet und zu dem alle Frauen herzlich eingeladen sind.

weitere Beiträge
 

Veranstaltungen

Datum/Zeit Veranstaltung
06.12.2022
9:00 - 11:00
Frauenfrühstück
Gasthaus Ragaller, Aicha vorm Wald Bayern
08.12.2022
18:00 - 19:00
Lichterandacht
Pfarrkirche St. Peter und Paul, Aicha vorm Wald Bayern
08.12.2022
19:00 - 21:00
Adventfeier
Gasthaus Stauder, Aicha vorm Wald Bayern
zu allen Veranstaltungen
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
1
2
3
Events on 07.06.2022
07 Jun
7 Jun 22
Aicha vorm Wald
Events on 16.06.2022
16 Jun
16 Jun 22
Aicha vorm Wald
Events on 26.06.2022
26 Jun
26 Jun 22
Aicha vorm Wald
Events on 30.06.2022

Wir machen uns stark für Frauen

Den Frauenbund Aicha vorm Wald gibt es seit 19xx. Derzeit gibt es ca. 274 Mitglieder (Stand Herbst 2011). Das Frauenbundheim befindet sich am Kirchplatz und umfasst zwei Räume. Wir wollen am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt. Als Leitbild des KDFB wurde im Jahr 2003 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der so genannte "Kölner Anstoß" verabschiedet, den Sie hier herunterladen können.

team
Daniela Voggenreiter Vorstandsteam (Schriftführerin)